Veranstaltungen und Termine 2017

Veranstaltungen, Vorträge, Exkursionen und Aktionen - Die nächsten Termine:

Jeden zweiten Mittwoch im Monat ist um 19.30 Uhr NABU-Treff (außer Dezember)!

Nächster Termin: 9. August 2017. Achtung neuer Treff: Der Monats-Treff findet im Vereinshaus des Foto Club Karben statt, Christinenstraße 17 (im Hof).

Donnerstag, 10. August 2017
Frank Uwe Pfuhl: Auf den Spuren der Fledermäuse. Leben der Fledermäuse, Quartiere, Schutz, mit Bat-Detektor zur Nidda-Brücke, Okarben
Treff: 20:00 Uhr, Schreinerei Maier, Untergasse 32, Karben-Okarben

August / September
Dr. Hans Hansen: Sternenbeobachtung.
Datum, Uhrzeit und Treffpunkt werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Sonntag, 10. September 2017
24. Karbener Kelterfest - Gemeinsame Veranstaltung von NABU, BUND und Stadt Karben
14:00 - 19:00 Uhr, Jugendkulturzentrum, Brunnestraße, Karben

Freitag, 27. Oktober 2017
Dr. Hans Hansen: Die Sterne, die Sonne, der Erdmond gehören zum Inventar des Weltalls. Weniger bekannt sind z. B. Neutronensterne, die unglaubliche Eigenschaften haben. Der Vortrag wird die Entstehung und die Entwicklungder wichtigsten Strukturen und Himmelskörper im Weltall behandeln. Gemeinsame Veranstaltung mit dem Geschichtsverein.
Treff: 19:00 Uhr, Clubraum 1, Bürgerzentrum Karben

Donnerstag, 16. November  2017

Gerhard Bauer: Libellen - Juwelen aus den Auen rund um Karben. Der Multimediavortrag behandelt allgemeine Informationen zur Entwicklung und zum Lebenszyklus der Libellen; im Detail auch auf deren Kopf, einem Meisterwerk der Evolution. Insbesondere wird auch auf den Libellenbestand  in Karben eingegangen – im Speziellen auf die Helm-Azurjungfer
Treff: 19:30 Uhr; Clubraum 2, Bürgerzentrum Karben