Wir über uns

Jeden zweiten Mittwoch im Monat ist um 19.30 Uhr NABU-Treff (außer Dezember)! Treff: Vereinshaus des Foto Club Karben, Christinenstraße 17 (im Hof).

Sie möchten gerne mitmachen?
Kommen Sie einfach zum monatlichen NABU-TREFF oder zu einer unseren Veranstaltungen!

Termine auf einen Blick

NABU-Jobbörse

Aktiv im Naturschutz vor Ort!

Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese  (Foto: Sabine Boos)
Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese (Foto: Sabine Boos)

Naturschutz macht Spaß,

ist interessant
und vermittelt viele Einblicke
in die ökologischen Zusammenhänge

unserer Heimat.

Arbeitseinsatz in Rendel 2013

Bachläufe, Krötenzäune,

Waldameisen, Storchenhorste

und Naturschutzgebiete betreuen,
Hecken anlegen,
Streuobstwiesen pflegen

und Apfelernten einbringen
ist praktischer Naturschutz.

Schleiereule in Klein-Karben

Nisthilfen für Vögel und Insekten
bauen, aufhängen und pflegen.
Eulenkästen in Kirchtürmen
und Scheunen anbringen.
Mauerseglern und Steinkäuzen helfen.
Wiesenvögel und Wasserflächen schützen
und gestalten ist praktischer Naturschutz.

Jungstörche am Ludwigsbrunnen

Die Vogelwelt und die Natur auf
Stimmenwanderungen und Exkursionen
kennenlernen, Pflanzen und Pilze bestimmen,
Fledermäuse beobachten, ihre Quartiere
ermitteln, Fledermauskataster anlegen, für
fledermausfreundliche Häuser werben und
Menschen aufklären.
Alles das gehört mit zum Naturschutz.

"Ortstermin" zur Nidda-Renaturierung

Aber auch die Beschäftigung
mit Naturschutzgesetzen und Verordnungen, Stellungnahmen zu Straßen- und größeren Bauvorhaben, Umweltgespräche mit der
Bevölkerung und der Stadt,
sowie den Naturschutzdiensten,
Vorträge und Diskussionen gestalten und
miterleben, oder auch ein Kelterfest feiern,
all das gehört zu unserer Arbeit:
Naturschutz in Karben.

In eigener Sache:

Leben und arbeiten ohne e.V.

Das geregelte Vereinsleben sieht vor, dass kein Verein ohne Vorstand ist. Was tun, wenn sich nach dem Ende einer Amtszeit kein neuer Vorstand findet? So erging es dem NABU Karben e.V. in Jahr 2019.
So entschloss sich der NABU Karben e.V. nach reiflicher Überlegung und Beratung, künftig auf den e.V. (eingetragener Verein) zu verzichten, weshalb er nach dem Gesetz formal aufgelöst werden musste. Es ging aber nicht darum, die Arbeit einzustellen. Im Gegenteil, den aktiven Mitgliedern war das Engagement für den Naturschutz sehr wichtig. Die Aktivitäten sollten unter geänderter Rechtsform weitergeführt und weiterentwickelt werden.
Im Vereinsgesetz ist festgelegt, was der Vorstand eines e.V. im Laufe des Jahres zu erledigen hat. Das fängt mit der Einladung zur Mitgliederversammlung an und hört nicht auf mit der notariell bestätigten Unterschrift auf dem Protokoll dieser Versammlung, Dazwischen liegen weitere Stufen, die von den Vorstandsmitgliedern zu bewältigen sind. Das alles neben der eigentlichen Arbeit für den Natur- und Umweltschutz.
Nach vertrauensvollen Beratungen und Abstimmungen mit dem NABU Kreisverband Wetterau e.V. wurden die Eckpunkte des künftigen Miteinander festgelegt:
- Die rechtsverbindliche Verantwortung für die Arbeit des Karbener NABU übernimmt der NABU Kreisverband (Vorstand)
- Die Arbeit der Karbener Naturschützer läuft in den bewährten Bahnen und der bekannten Struktur weiter:
                       - Monatsgespräche
                       - Öffentliche Vorträge und Exkursionen
                       - Bewirtschaftung der Streuobstwiesen
                       - Beobachtung und Betreuung div. Tierarten
                       - Lokale Kontaktpflege
Vereinsrechtlich gesehen ist der NABU Karben eine „unselbständige Gliederung“ des NABU Kreisverbandes Wetterau. Die Gliederung wird durch zwei Sprecher*innen vertreten. Die offizielle Bezeichnung ist "NABU AG Karben im Kreisverband Wetterau", kurz "NABU AG Karben".
Die seit 1975 unter dem Namen NABU Karben geleistete Arbeit wird erfolgreich weiter geführt (Stand Januar 2023 sind im PLZ-Gebiet 61184, Karben 430 Mitglieder eingetragen)  und wird im Jahr 2025 das 50-jährige Jubiläum eine ihr gebührende Würdigung erfahren.