Veranstaltungen und Termine 2018

Veranstaltungen, Vorträge, Exkursionen und Aktionen - Die nächsten Termine:

Jeden zweiten Mittwoch im Monat ist um 19.30 Uhr NABU-Treff (außer Dezember)!

Nächster Termin: 9. Januar 2019. Treff: Vereinshaus Karben (NABU Karben / Foto Club Karben), Christinenstraße 17.

Freitag, 23. November 2018

Vortrag - Angelika Lischka (EU-Referentin für Landwirtschaft vom NABU Bundesverband in Berli):  “Agrar-Politik aus NABU-Sicht“.

Treff: Clubraum 1 im Bürgerzentrum in Karben, 19:30 Uhr.
Das Thema Agrarpolitik ist allgemein von großem Interesse für die Landwirtschaft und den Umweltschutz. Aber auch die Politik und die Verbraucher sind gefragt, wenn es um negative Auswirkungen der Agrarwirtschaft geht.
58 Milliarden Euro zahlt die EU  jährlich für Agrarsubventionen. Das sind 114 Euro für jeden EU-Bürger. Doch nur ein Bruchteil davon fließt an Landwirte für naturverträgliche Maßnahmen. Der Großteil der Gelder belohnt die zunehmende Intensivierung der Landwirtschaft und beschleunigt so das Vogel- und Insektensterben.
Die anstehenden Neuverhandlungen zwischen nationalen Regierungen und dem EU-Parlament über Agrarsubventionen sind eine Chance, die Kehrtwende einzuleiten.

Weitere Termine gibt es demnächst hier!